INNOVATION LAB

Business Unit Icon
Manche Menschen stehen gerne jeden Morgen zur gleichen Uhrzeit auf, bestellen im Restaurant immer die gleichen drei Gerichte und sind überfordert, wenn sie einen anderen Weg zur Arbeit nehmen müssen. Kommt dir das bekannt vor?

„Die Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber die Unordnung ist die Wonne der Phantasie.“ (Paul Claudel)

Wir im Team Innovation Lab sind eher Verfechter der fantasievollen Unordnung, zumindest von außen betrachtet. Du musst also Lust haben neue Wege zu gehen, um in unser Team zu passen. Unsere Aufgabe bei wenovate ist die Entwicklung von neuen Komponenten oder kompletten Softwarelösungen für die unterschiedlichsten Branchen. Dazu gehört natürlich neben der Konzeption, das Design und die gewissenhafte Dokumentation. Auch das „Drumherum“, also das Projektmanagement mit dem Kunden übernehmen wir meist selbst.

Um die bestmögliche Lösung für das Kundenproblem zu entwickeln, tauchen wir im ersten Schritt möglichst tief in die aktuelle Landschaft des Kunden ein. Mit allen Informationen versorgt, kann es bis zu mehreren Wochen dauern, bis aus den ersten Ideen konkrete Ergebnisse werden. Unsere Arbeit ist daher manchmal nur wenig sichtbar und stößt bei manch einem Kollegen auf fragende Blicke. Das „pausenlose“ Entwickeln setzt eine hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft bei jedem von uns voraus. Immer wieder fragen wir uns: Gibt es noch eine andere Lösung? Haben wir einen Aspekt übersehen?

Solltest du also Spaß haben, dich selbst zu hinterfragen und an einem Problem auch mal tagelang zu knobeln, dann erfüllst du eine wichtige Bedingung für das Team Innovation Lab. Daneben solltest du kommunikationsstark und gewissenhaft sein, denn in der Softwareentwicklung liegt der Teufel oft im Detail.